Logo

Evangelische Kirchengemeinde Luckenwalde

Evangelische Kindertagesstätte

Das Diakoniewerk Simeon informiert auf einer eigenen Website über die Evangelische Kita Luckenwalde.

Die Evangelische Kita befindet sich seit dem 4. März 2019 in der Neuen Baruther Straße 25-26 in 14943 Luckenwalde.

Sie ist Mitglied im Verbund der Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Neukölln & der Diakoniewerk Simeon GmbH, im Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. sowie im Fachverband im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Träger der Evangelischen Kita Luckenwalde ist das
Diakoniewerk Simeon

Kontakt Geschäftsstelle
Rübelandstraße 9
12053 Berlin
Tel.: 030 / 689 04 137
Fax: 030 / 689 04 203
Bankverbindung:
IBAN: DE77350601901567457024
BIC: GENODED1DKD
Internet: https://www.veks.de/kindertageseinrichtungen/kita-luckenwalde/

Profil

Die Evangelische Kita soll Kinder an den christlichen Glauben und das Leben in der Gemeinde heranführen. Morgen- und Tischgebete sowie christliche Lieder gehören genau so zum Programm, wie Darbietungen der Gruppen in Gemeindeveranstaltungen. Die Einrichtung ist auch für Kinder aus nicht christlichen Familien offen.

Besonderer Wert wird auch auf die musische Förderung der Kinder gelegt. Die Konzeption des Kindergartens können Sie sich bei der Leiterin geben lassen. Ihr Leitmotiv ist "Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat!" (Römer 15, 7).

Angebot

Die Ev. Kita befindet sich zentrumsnah im neu erbauten Gebäude in der Neuen Baruther Straße 25-26 und hat ein großes Freigelände. (Das Grundstück ist auch von der Theaterstraße aus erreichbar.)

Die Kita hat 90 Plätze. Es werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr aufgenommen, die die Einrichtung bis zum Schuleintritt besuchen können. Wenn die Eltern nicht berufstätig sind, ist die Aufnahme ihrer Kinder erst ab dem dritten Lebensjahr möglich.

Leiterin des Kindergartens ist Frau Viola Horn. Zum Team gehören drei weitere Erzieherinnen und eine engagierte technische Kraft, die die Einrichtung sauberhält und überall mit zufasst, wo Unterstützung nötig ist.

Anmeldung, Aufnahme und Kosten

Die Ev. Kita genießt die gleiche städtische Unterstützung, wie alle Kindereinrichtungen freier Träger. Die Elternbeiträge richten sich nach den gemeinsamen Festlegungen aller Kita-Träger in der Stadt Luckenwalde, die Einkommen, Geschwisterzahl u.a. berücksichtigen. Das Essengeld richtet sich nach den Preisen des Lieferanten und wird zusätzlich erhoben.

Wegen der Anmeldung Ihres Kindes sprechen Sie bitte mit Frau Horn. Eine zeitige Anmeldung lohnt sich, weil die Einrichtung stets ausgebucht ist. Mitgliedschaft der Eltern in einer Kirchengemeinde ist nicht Bedingung für die Aufnahme Ihres Kindes.

Geschichte

Der Evangelische Kindergarten ist die erste Kinderbetreuungseinrichtung, die in Luckenwalde nach dem Ende des 2. Weltkrieges öffnet werden konnte.

Unmittelbar nach Kriegsende wandten sich Frauen mit der Bitte an die sowjetische Militäradministration, einen Kindergarten einrichten zu dürfen. Der sowjetische Stadtkommandant erteilte die Genehmigung, wie damals üblich, in Form eines Befehls. So konnte der Luckenwalder Evangelische Kindergarten bereits am 25. Juni 1945 eröffnet werden. Damals befand er sich noch im Pfarrhaus St.Jakobi. Erste Leiterin war Elvira Loof. Nach dem Start mit 27 Kindern, wurden im Juli 1945 bereits 50 Kinder und im September 1945 schon 70 Kinder betreut. Ein wichtiger Anfangserfolg der Einrichtung bestand darin, dass die Kinder mit Milch versorgt und gesundheitlich betreut wurden. Schon sechs Wochen nach seiner Gründung trat der Kindergarten mit der Aufführung eines Spiels vom "Barmherzigen Samariter" mit seinem christlichen Profil in Erscheinung.

1950 zog der Kindergarten in die Dahmer Straße 48 um. 1976 wurde er dem Kirchenkreis Luckenwalde zugeordnet. Infolge der Neuordnung der kirchlichen Strukturen nach der Wende hat ihn die Evangelischen Kirchengemeinde Luckenwalde 2004 wieder in ihre eigene Trägerschaft übernommen.

Der Kindergarten erfreute sich auch in der DDR-Zeit als einziges Alternativangebot zu den staatlichen Luckenwalder Kindereinrichtungen einer großen Nachfrage, die bis heute anhält. Stets brachten auch Eltern, die nicht zu Kirchen oder Religionsgemeinschaften gehörten ihre Kinder hierher. Anfang der 2000er war etwa die Hälfte der betreuten Kinder getauft.

Das fünfundsechzigjährige Bestehen des Kindergartens wurde am 25. Juni 2010 mit einem großen Fest begangen.

Abbildung: Erinnerungsschild an die Förderung durch die Stiftung
Erinnerungsschild mit dem Wappen der Stiftung

Freunde und Unterstützer

Die evangelische Frauenhilfe, deren Initiative maßgeblich zur Gründung der Einrichtung beitrug, hat sich über die Jahrzehnte als Freundeskreis des Kindergartens verdient gemacht. Hervorzuheben ist hierbei das Engagement von Frau Walli Schinkel.

Unterstützung bei mehreren wichtigen Investitionen zur Erweiterung der Flächen, Erneuerung von Fenstern und Sanitäreinrichtungen sowie für zeitgemäße Ausstattung verdanken wir der Stiftung Herzog Engelbert Charles und Herzogin Mathildis von Arenberg, Düsseldorf, die es sich seit der Wende besonders zur Aufgabe gemacht hat, kirchliche Kindereinrichtungen in den Neuen Bundesländern zu unterstützen.

Trägerwechsel

Die Gemeinde war mit der Geschäftsführung für den Kindergarten zunehmend überfordert. Dankenswerterweise übernahm das Diakoniewerk Simeon die Einrichtung ab 2012. Diese Partnerschaft zwischen Gemeinde, Kindergarten und Diakoniewerk hatte sich auch darin angebahnt, dass Herr Olaf Petzold vom KVA Berlin-Neukölln den Kindergarten und die Gemeinde tatkräftig bei der Konzeptentwicklung unterstützte. Seit dem Wechsel hatte sich nicht nur der Name, jetzt wird der Begriff der Kindertagsesstätte (Kita) benutzt, sondern auch sonst manches verändert und entwickelt. Die Evangelischen Kita ist aber wie früher in Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten präsent. Das war erklärtes Ziel von Gemeinde und neuem Träger.

Neubau in der Neuen Baruther Straße

Die Kita musste wachsen. Mit Unterstützung der Stadt konnte das Diakoniewerk Simeon in der Neuen Baruther Straße einen Neubau errichten. Die Vorbereitungen waren langwierig. Der Bau begann am Donnerstag, dem 13. Juli 2017 mit einem feierlichen Spatenstich. Man schätzte, dass er etwa ein Jahr benötigen würde. Im März 2018 konnte dann auch das Richtfest gefeiert werden. Die MAZ berichtete "Richtkranz weht im Schneeregen". Auch dieser Bau lief leider nicht problemlos, so berichtete die MAZ am 9. November 2018 von einer erneuten Bauverzögerung "Neubau der evangelischen Kita verzögert sich".

Am 1. März 2019 konnte schließlich der Umzug in das neue Gebäude erfolgen. Die MAZ berichtete auf dem Titel des Lokalteils "Evangelische Kita zieht in den Neubau". Auch die erste Ausgabe 2019 des Kundenmagazins der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde widmete sich unserer Kita ausführlich.

Die Außenanlagen wurden im Frühjahr 2019 hergestellt.

Energieversorgung

Die neue Kita wird von den Städtischen Betriebswerken Luckenwalde mit klimaneutraler Fernwärme versorgt. Die Solaranlage auf dem Dach, die von der Bürgerenergiegenossenschaft Teltow-Fläming errichtet wurde, deckt in etwa den halben Strombedarf der Einrichtung ab.

Christian von Faber