Evangelische Kirchengemeinde Luckenwalde

Gemeindebote

Der Gemeindebote erscheint in Zusammenarbeit mit dem Pfarrsprengel Wolterdorf-Jänickendorf, hierfür danken wir insbesondere Frau Friederike Ringel. Sie pflegt auch die Website unserer Nachbargemeinden: www.kirche-woltersdorf-jaenickendorf.de.

Lesen Sie hier die jeweils letzten Ausgaben:
neuer Gemeindebote Februar bis Mai 2024
abgelaufener Gemeindebote Dezember 2023 bis Februar 2024!

Die Gottesdienstpläne fehlen in diesen Bildschirmausgaben. Hier ist der laufende Gottesdienstplan in besserer Form.

Inhalt

In unserem Gemeindeboten informieren wir über unser Gemeindeleben, Termine Veranstaltungen, Jugend, Entscheidungen der Gemeindekirchenräte, Musik u.a. Auch übergeordnete Themen aus Religion und Gesellschaft gehören dazu. Am Anfang steht jeweils ein Geleitwort eines unserer Pfarrerinnen oder Pfarrer.

Erscheinen

Der Gemeindebote erscheint alle drei Monate, vorerst jeweils für Dezember-Februar, März-Mai, Juni-August und September-November. Er liegt jeweils am letzten Sonntag vor dem neuen Gültigkeitszeitraum in den Kirchen und Gemeindehäusern aus. In Luckenwalde wird er in alle Haushalte unserer Gemeindeglieder ausgetragen.

Wenn Sie mit der Gemeindebriefredaktion Kontakt aufnehmen oder einen Beitrag einsenden wollen, können Sie das auch per E-Mail tun:

Neustart mit Woltersdorf

Seit 2022 bringen die Gemeinden der Parochie Woltersdorf und unsere Gemeinde einen gemeinsamen Gemeindebrief heraus. Er erhielt dazu ein neues Gewand und wird wohl von mehr Menschen gelesen, als vorher.

Wenn Sie mitmachen wollen und z. B. Interviews führen, kurze Artikel schreiben, eigene Fotos beisteuern oder am Layout mitwirken wollen, sind wir sehr dankbar, wenn Sie sich im Gemeindebüro oder bei Pfarrer Steinker, oder aber auch gern bei Pfarrer Matthias Wolf in Woltersdorf melden wollen.

Aktive Mithilfe und gute Ideen sind gefragt!

Archiv (im geschlossenen Mitgliederbereich)

Wenn Sie das Archiv mit allen Gemeindebriefen seit Bestehen dieser Internetseite besuchen möchten, bitte ich Sie, mir eine e-Mail zu senden (). Wer zur "Familie" bzw. erkennbar zur Gemeinde oder den am Gemeindeleben beteiligten Personenkreisen gehört, bekommt dann einen idividuellen Login.

Hier geht's zum Mitgliederbereich mit dem Gemeindebriefarchiv.

Internet

Diese Internetseite wird von Christian von Faber gepflegt. Hier sind Ihre Beiträge genauso willkommen, wie im Gemeindebrief. Können Sie / kannst Du HTML? Wenn nicht, ist's kein Beinbruch. Am wichtigsten sind gute Texte und Fotos. Wer mitmachen möchte sende uns bitte eine e-mail ().

städtisches Amtsblatt

Infos über Veranstaltungen und andere Termine in unserer Gemeinde können Sie auch dem Amtsblatt für die Stadt Luckenwalde entnehmen, das vierzehntäglich erscheint und kostenlos in alle Haushalte der Stadt Luckenwalde, einschließlich Kolzenburg und Frankenfelde, verteilt wird.

Schaukästen

Unsere Gemeinde unterhält an folgenden Standorten Schaukästen:

• Gemeindezentrum St.Petri
  • St.Johanniskirche
  • Kirche Fankenfelde
  • Kapelle Kolzenburg
  • Kirchplatz St.Jakobi

Haben Sie schon einmal hineingesehen?

Wir wurden getestet

In der evangelischen Wochenzeitung "DIE KIRCHE" vom 19. November 2006 berichtete Katja Kollmann über die Aktualität von Schaukästen der hiesigen Gemeinden und ihr Informationsangebot. Wir haben den Test leidlich gut bestanden. Lesen Sie selbst: DieKirche2006-11-09.pdf.